LET’S SET THE PACE TOGETHER
Folge nicht, gib den Weg vor.
Als wir die ersten Bilder der neuen BMW R 1300 GS gesehen haben, waren wir geteilter Meinung. Diese Lampenmaske (X-Form) polarisiert. Aber das muss die neue GS doch auch. Wie gross wäre der Aufschrei zum 100 Jahr Jubiläum gewesen, wenn man nur ein kleines Facelifting gemacht hätte. Und in Realität sieht die neue GS gut aus, sehr gut sogar.
Die neue R 1300 GS ist ein komplett neues Bike. Zum Glück haben sich die Ingenieure auf die Stärken fokussiert und es auch geschafft, diese beim neuen Motorrad zu erschaffen. Das hätte auch schnell mal ins Auge gehen können. Der Boxer ist mit genau 1300 ccm nun 46ccm grösser. Eine grössere Bohrung mit weniger Hub und mehr Verdichtung (13,3:1). Das ergibt mehr Leistung (145 PS und 149 Nm). Gerade so spannend ist die Diät der GS: das neue Getriebe unterhalb des Motors soll nun 6.5 Kilogramm weniger wiegen (inkl. Lithium-Batterie).
Ein besonderes Highlight ist der neue Haupt- und Heckrahmen. Er wirkt schlanker und sieht auch filigraner aus. Der alte Rahmen wirkte militärisch, grob und martialisch. Mit dem neuen Rahmen wurde auch wieder Gewicht gespart. Die bereits erwähnte X-LED-Lampe wirkt seiner Zeit voraus. Das muss einem gefallen. Aber hey, wenn du fährst, siehst du sie ja sowieso nicht. Mit 850mm (Standardsitz) ist die GS sicher kein Motorrad für "Zwerge". Mit der Adaptiven Fahrzeughöhenregelung wird das Fahrwerk im Stand jedoch auf 820mm abgesenkt - sehr praktisch, wenn man anhalten und auf-/absteigen muss. Mit dem Komfortsitz (830mm) kriegt man das Fahrzeug dann sogar auf 800mm Sitzhöhe runter. So ist sie dann für alle FahrerInnen fahrbar.
Die Kombination der zahlreichen Neuheiten - wir haben längst nicht alle aufgezählt - macht die neue GS unglaublich handlich, zielgerichtet und gibt ein super Feedback. Das neue Fahrwerk leistet super Arbeit. Wenn die anderen Boxer-Modelle auf ähnlicher Basis vorgestellt werden, muss sich die Konkurrenz sehr warm anziehen. Auch in Sachen Ergonomie hat BMW Vollgas gegeben. Die Sitzposition ist komfortabel. Der Windschutz ist neu. Aber sehr gut gelungen. Mit dem elektrischen Windschild ist man im 2024 angekommen. Summa summarum bleibt die GS das beste
Was kannst du von der neuen GS erwarten? Aber Vorsicht, diese Aufzählung ist rein subjektiv von unserer Marketingabteilung 😊
- Weniger Gewicht - nämlich rund 12 Kilogramm
- Mehr Power bereits ab 2000 Touren
- Supersatter Durchzug bei allen Tourenbereichen - ideal für sportliche und gemütliche Fahrweise
- Ablagefach beim Tank für Kreditkarte/Münz mit USB-Ladegerät
- Blinker sind neu im Handschutz integriert - sehr hübsch gemacht
- Ergonomische Bedienung zahlreicher Funktionen über das bekannte Drehrad am Lenker
- Modisches neues Gepäcksortiment wieder mit Variosystem
- Topcase mit USB-Ladeanschluss mit Beleuchtung
Serienausstattung
- TFT-Display mit BMW Motorrad Connectivity
- Matrix LED-Scheinwerfer
- Tagfahrlicht
- Dynamische Traktionskontrolle (DTC)
- BMW Motorrad Vollintegral ABS Pro
- 4 Fahrmodi (Eco, Rain, Road, Enduro)
- Hill Start Control (HSC)
- Dynamic Brake Control (DBC)
- Dynamic Cruise Control (DCC)
- Motorschleppmomentregelung (MSR)
- Reifendruckkontrolle (RDC)
- KeylessRide
- Heizgriffe
- Smartphone-Ladefach mit USB-Ladebuchse
- Handschutz mit integrierten Blinkleuchten
Sonderausstattung
- DSA (elektronisches Fahrwerk mit Beladungsausgleich und Federratenanpassung)
- Adaptive Fahrzeughöhenregelung
- Sitzheizung für Fahrer und Sozius
- Headlight Pro
- LED-Zusatzscheinwerfer
- Riding Assistant
- Enduroschmiederäder
- Zentralverriegelung
Sonderzubehör
- Vario-Gepäcksystem
- Tankrucksack
- Enduro-Unterfahrschutz
- Enduro-Scheinwerferschutz
- Windschilder getönt
- Zylinderkopfhaubenschutz
- und vieles mehr
Technische Daten | |
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Leistung | 107 kW (145 PS) |
Drehmoment | 149 Nm |
Hubraum | 1300 ccm |
Gewicht | 237 kg |
Sitzhöhe |
850 mm 830 mm (Komforsitz) |
Tank | 19 Liter (davon 4 L Reserve) |
Verbrauch | 4.8 L/100km |
Preis | ab CHF 19'690.– |