KTM 1290 Super Duke R Evo
Wenn es darum geht, seine Stellung an der Spitze der Nahrungskette zu behaupten, sind Weiterentwicklung und Anpassung essentiell. Die KTM 1290 SUPER DUKE R EVO ist die nächste Evolutionsstufe von THE BEAST. Dank eines intuitiven semiaktiven Fahrwerks passt sich dieses BEAST nicht nur an die Fahrbahnbeschaffenheit, sondern auch an die Inputs des Fahrers an, was sie zu einem kaltblütigen Killer macht. Alle Möchtegern-Herausforderer werden sich warm anziehen müssen.
KTM hat mit der Super Duke R für 2020 bereits einen großen Schritt gemacht. Neuer Rahmen und neues Fahrwerk, leichterer Motor und frische Ausstattung. Für 2022 erweitert die Evo die Super Duke R nach oben. Sie bekommt ein semiaktives Fahrwerk und schließt damit auf dem Papier endlich zu den Topversionen der Hypernakeds von Aprilia, BMW und Ducati auf.
Motorradonline.de am 16.11.2021
Highlights
- Neues semiaktives Fahrwerk von WP-Suspensions
- Kurzhubgasgriff, der nur 65 Grad Drehwinkel zwischen Leerlauf und Vollgas braucht und das Handgelenk so entlastet
- Elektronisch einstellbaren Vorspannung
- 3 wählbaren Fahrmodi (Comfort, Street, Sport)
- Optionales Suspension-Pro-Paket an mit weiteren 3 Dämpfer-Modi (Track, Advanced, Auto)
- Zwei attraktive Farben (Blau-Orange und Silber-Orange)
Daten
Hubraum | 1301 ccm |
Leistung | 132 kW / 180 PS bei 9'500 U/min |
Drehmoment | 140 Nm bei 8'000 U/min |
Federung vorne / hinten | 125 mm vorne / 140 mm hinten |
Sitzhöhe | 835 mm |
Trockengewicht | ab 189 kg |
Tankinhalt | 16 Liter |
Listenpreis | CHF 22'790.– (Stand 23.12.2021) |

