KTM 1290 Super Adventure S
DIE WELT WURDE GERADE ETWAS KLEINER - DIE DEFINITION VON ABENTEUER. Für viele bedeutet ‚Abenteuer‘, das Ende der Welt zu erreichen. Andere messen den Begriff daran, wie weit sie sich von der Zivilisation entfernen können. Die neue KTM 1290 SUPER ADVENTURE S ist gekommen, um diese Vorstellungen auf den Kopf zu stellen. Mit ihr findest du Abenteuer hinter jeder Kurve – und die Welt bietet viele Kurven.
Die neueste Generation der KTM 1290 SUPER ADVENTURE S beschreitet in der Welt der Adventure-Motorräder neue Wege. Weiter unten findest du mehr heraus.
Highlights
- Serviceintervall 15'000km und nur 5.7L/100km Verbrauch
- Trotz EURO-5 gleiche Leistung von 160 PS bei 9.000 U/min
- 138 Nm bei 6.500 U/min (-2 Nm zur Vorgängerin)
- Neue adaptiver Abstandstempomat AAC (ohne Aufpreis!)
- Umfangreiches Elektronik-Paket
- LED-Scheinwerfer mit integriertem Kurvenlicht
- Grosses neigbares 7 Zoll-Display - übersichtlich und gut strukturiert
- Verbesserter Quickshifter+ (optional, aber fast Pflicht. Du wirst es nicht bereuen!)
- Neue beleuchtete Armaturen mit verbesserter Haptik und Wertigkeit
- 2 Fussrasterpositionen für noch mehr Ergonomie
- Einstellbares Windschild
- Staufach im Tank mit USB-Anschluss für Smartphone, Sonnenbrille & Co.
- Veränderte Rahmengeometrie für mehr Wendigkeit und Agilität ohne Einbusschen beim Speed oder Stabilität
- Smartphone-Connectivity und KTM MY RIDE APP für Turn-by-Turn Navigation
Daten
Hubraum | 1301 ccm |
Leistung | 117 kW / 160 PS bei 9.000 U/min |
Drehmoment | 138 Nm bei 6.500 U/min |
Federung vorne / hinten | 200 mm vorne / 200 mm hinten |
Sitzhöhe | 849 mm |
Trockengewicht | 220 kg |
Tankinhalt | 23 Liter |
Listenpreis | CHF 20'290.– |
Erhältlich | ab 15. März 2021 |


ERKUNDUNGEN IM TIEFFLUG
Ziel anvisiert! Mit der brandneuen Adaptive Cruise Control wird die KTM 1290 SUPER ADVENTURE S zu einer wärmesuchenden Interkontinentalrakete.
MISSIONSKONTROLLE
Völlig neue Bedieninstrumente und ein beeindruckendes, 7 Zoll großes TFT-Display sorgen für ein Cockpit für das 21. Jahrhundert.
KOMFORT TRIFFT AUF SPEED
Die KTM 1290 SUPER ADVENTURE S bietet eine blitzschnelle Kombination aus hammermäßiger Leistung, brutalem Drehmoment und unerreichtem Komfort.
SEMIAKTIVES FAHRWERK DER NÄCHSTEN GENERATION
Die neueste Evolutionsstufe des semiaktiven Fahrwerks vom Typ WP SAT kann während der Fahrt angepasst werden und macht Schluss mit dem komplizierten Einstellen der Federung.
EIN KOMPLETTES ADVENTURE-PAKET
Wenn alle Straßen zum Abenteuer führen, wirst du dich allen stellen? Die KTM 1290 SUPER ADVENTURE S ist ein alltagstaugliches, vielseitiges Adventure-Paket.
MACH DICH BEREIT FÜR JEDES ABENTEUER
Die KTM 1290 SUPER ADVENTURE S ist das erste Motorrad auf dem Markt mit serienmäßigem adaptivem Tempomat. Als das bisher technologisch fortschrittlichste KTM ADVENTURE Modell bietet es eine große Auswahl an serienmäßigen Anpassungsmöglichkeiten und Fahrerassistenzoptionen. Aber es verfügt auch über eine beeindruckende Auswahl an zusätzlichen Software-Funktionen, die in jeder Phase Ihres Besitzes und je nach Ihren Bedürfnissen oder Fortschritten einfach freigeschaltet werden können.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
«Der Aufpreis für das TechPack der KTM 1290 Super Adventure S ist es wert
Da kann man dann eigentlich gleich das gesamte Tech Pack dazu nehmen, das auch noch das Rally Pack (inklusive Rally Mode, verstellbarer Offroad-Traktionskontrolle und einstellbarer Gasannahme), Suspension Pro (mit unabhängig voneinander elektronisch einstellbarer Gabel und Federbein, automatisch ausgleichender Federvorspannung und Anti-Dive an der Gabel), Motorschleppmoment-Regelung, Hill Hold Control (Berganfahrhilfe), adaptive Brake Light (blinkt bei abruptem Bremsen) und eben dem herrlichen Quickshifter+. Das serienmässige elektronische SAT-Fahrwerk (semi-active Technology) funktioniert allerdings auch ohne diese Features sehr fein, wer will, kann es in sportlicher oder komfortabler Einstellung bewegen, für rund 80 Prozent der Nutzer wird aber der Standard-Mode ein richtig feiner Kompromiss zwischen Sport und Komfort darstellen. Für all jene, die aber oft wechseln zwischen Solofahrt und Reise samt Sozia/Sozius und Gepäck, stellt Suspension Pro ein absolut sinnvolles Feature dar.»