Die BMW M 1000 RR
Dein Leistungswille treibt dich an. Deine Leidenschaft beherrscht und fordert dich. Die Jagd nach mehr definiert jede Millisekunde: purer Motorsport. High Performance, High Tech Materialien, höchste Verarbeitungsqualität und Exklusivität bis ins Detail: Die M RR ist das erste M Modell von BMW Motorrad. Ihre Gene stammen direkt aus dem professionellen Rennsport. Als M RR und M RR mit M Competition Paket bietet sie reinrassige Renntechnik für höchste Performance-Ansprüche im Motorsport und für adrenalingetriebene Perfektionisten auf der Strasse. Denn #NeverStopChallenging ist mehr als ein Versprechen. Es ist eine Verpflichtung.
Aus reinem Siegeswillen
Das Aggregat der M RR ist im Rennsport entwickelt und für die Strasse perfektioniert worden. Dazu haben wir die Leistung des Vierzylinder-Reihenmotors aus der RR erhöht: Für ein höheres Drehmoment im mittleren Bereich. Und wir haben die Maximaldrehzahl um 500 U/min auf 15.100 U/min angehoben. Die Titanpleuel sind leichter, die Schlepphebel sind 1,5 mm schmaler, der Trichter der Airbox wurde für bessere Ladewechsel gekürzt: Millimeterarbeit für Millisekunden. Dazu kommen 2-Ring Schmiedekolben mit Querverrippung und Zylinderköpfe mit neuer Kanalgeometrie und verstärkten Lagerbrücken. Gesamtergebnis: Mehr Dynamik und reduzierte Massenträgheit. Für eine kürzere Übersetzung hat selbst das Kettenrad einen Zahn zugelegt und die Kette selbst sowie der Radstand sind ebenfalls verlängert worden. Die Antihopping Kupplung arbeitet ohne Selbstverstärkung - für den perfekten Rennstart.
Highlights im Zusammenspiel
- M Frästeile und M Carbonparts: Für noch mehr Performance und einen noch sportlicheren Look. Geboren, erprobt und bewährt auf der Rennstrecke.
- M Bremsanlage: Entwickelt aus den Rennbremsen der WorldSBK. Wir hätten sie „Best in Class“ nennen können. Aber „M Bremse“ trifft es noch besser.
- M Winglets und hohes Windschild: Später bremsen und früher beschleunigen: mehr Stabilität in der Kurve dank des aerodynamischen Abtriebs ohne Einbussen bei der Höchstgeschwindigkeit. Denn die M Winglets sorgen für eine Downforce von 16,3 kg.
- Das Design – eindeutig BMW M: Die Grundfarben Hellblau, Dunkelblau und Rot stehen für M und unterstreichen neben der dynamischen Formensprache die Rennsport-Gene der M RR.
- M Carbon Räder: Die edlen Hightech-Komponenten verringern die rotatorischen Massen und garantieren höchste Performance auf Rennstrecke und Strasse.
- Aufstart Animation mit M Logo: Du siehst, was du spürst: Die M RR ist bereit. Und du?
- Volltitan Abgasanlage: Die Reduktion der Masse durch die Gewichtseinsparung von 3.657 Gramm zahlt sich sofort in besserem Handling aus.
- Pure Performance: der Motor: 212 PS, eine maximale Drehzahl vom 15.100 U/min und dazu die revolutionäre BMW ShiftCam Technologie.
Mehr Druck: die M Winglets
Auch der Anpressdruck entscheidet über Sieg und Niederlage. Die M Winglets aus Carbon erzeugen eine Downforce von 16,3 kg. Im Zusammenspiel mit dem hohen Windschild kannst du so mehr Leistung in puren Vortrieb umsetzen. Vor der Kurve, in der Kurve und beim Rausbeschleunigen. Das Vorderrad zieht dabei geradezu in den Scheitelpunkt und die Gabel hält den Bodenkontakt, das DTC muss weniger eingreifen. Und den Wheelie sparst du dir für die Zieldurchfahrt.
Intuitiv, klar, ehrlich, direkt – so sollte Feedback sein
Nur was du spürst, bringt dich weiter. Das Fahrwerk und die Geometrie der M RR sind für den Racetrack getrimmt. Für mehr Performance auf der Strecke und in der Box. So bieten Fahrverhalten, Brems- und Anfahrnickausgleich mehr Gefühl für Vorder- und Hinterrad. Auch auf der Landstraße. Der längere Radstand lässt die M RR dabei deutlich satter liegen. Der einfach verstellbare Schwingendrehpunkt ist neu skaliert und vergrössert worden. Und die neue Hinterachse ermöglicht – auch dank des angepassten Bremssattels – schnelle Hinterradwechsel. Hier trifft die Boxengasse direkt auf deinen Willen zur Perfektion.
Kompromisslose Beschleunigung – nur andersrum
Wir haben den für uns besten Bremssattel auf dem Markt weiterentwickelt. Ein Ergebnis, drei Worte: Best in Class. Für eine höhere Druckpunktstabilität haben wir den Flüssigkeitshaushalt optimiert. Neben dem serienmäßigen Bremsbelag steht Dir optional ein weiterer zur Verfügung. Dieser stammt aus der Langstrecken Weltmeisterschaft und ist ausschließlich für die Rennstrecke bestim
mt. Zusammen mit der aufeinander abgestimmten Armatur/Sattel-Kombination ergibt sich so eine maximale Bremsstabilität und Feedback sowie eine optimale Abstimmung auf das RACE ABS. Die M Bremse ist damit absolute Referenz.
3 Jahre Sorgenfreiheit
Ab sofort bekommst du beim Kauf eines Motorrads ein Extra-Jahr Sorgenfreiheit zusätzlich zu der gesetzlich geregelten Gewährleistung. >>mehr erfahren
Zusatzbonus
Die ersten 5 Vorbestellung erhalten noch ein kostenloses Rennstreckentraining im Wert von EUR 420.– powered by Swiss Racing for Fun. Die Aktion ist gültig bis 31. Januar 2021 oder solange Vorrat. Nicht kumulierbar mit anderen Aktionen und Rabatten. Änderungen jederzeit vorbehalten.