BMW Endurance Kette
BMW lanciert mit der „M Endurance Kette“ eine Motorradkette, die laut den Bayern absolut keine Wartung verlangt. Eine spezielle Beschichtung soll dabei das Schmieren überflüssig machen.
Mit der M Endurance Kette bringt BMW eine nach eigenen Angaben komplett wartungsfreie Kette auf den Markt. Die Kette setzt dabei auf ein klassisches X-Ring-Design, soll dank einer speziellen Beschichtung allerdings ganz ohne externes Schmieren auskommen.
Wichtig zu wissen ist dabei, dass praktisch alle modernen Motorradketten mit einem X- oder O-Ring-Design ausgestattet sind. Das bedeutet, dass zwischen den einzelnen Kettengliedern kleine Gummidichtungen Schmiermittel zurückhalten. Damit wird sichergestellt, dass die einzelnen Kettenglieder untereinander geschmiert sind, und dies auch bleiben.
Schmieren wir nun unsere Motorradkette, schmieren wir eigentlich nur die Rollen, die mit dem Ritzel und dem Kettenblatt in Berührung kommen. Sekundär füllt das Schmiermittel dank seiner Kriechfähigkeit zusätzlich die O- respektive X-Ringe teilweise wieder auf, sollten diese nicht mehr ganz dicht sein.
Industriediamant-Beschichtung
Dieses X-Ring-Grundprinzip ist denn auch die Grundlage der BMW M Endurance Kette. Die Bayern verwenden für die Rollen, die zwischen den einzelnen Kettengliedern liegen und mit Ritzel und Kettenblatt in Berührung kommen, nun aber eine neue Beschichtung. Diese besteht aus tetradeisch amorphem Kohlestoff, umgangssprachlich auch Industriediamant genannt.
Durch ihre extrem harte Oberfläche soll sich diese Beschichtung im Kontakt mit Ritzel und Kettenblatt auch ohne externe Schmierung nicht abnutzen, wodurch aufs Kettenschmieren verzichtet werden kann. Durch das fehlende Schmiermittel, das natürlich auch Schmutz bindet, soll zudem die Kettenreinigung weitestgehend entfallen.
Die BMW M Endurance Kette gibt’s zunächst für die beiden Vierzylinder-Modelle S 1000 RR und S 1000 XR. Später soll sie auch für weitere BMW-Modelle zu haben sein. Die neue Kette kostet inklusive Montage nur CHF 470.–. Wer die neue Kette als Zubehör ab Werk zu seiner neuen BMW ordert, muss indes nur rund CHF 300.– drauflegen.